Fortbildung

Voraussetzung für die Umsetzung von Faustlos ist die Teilnahme an der entsprechenden eintägigen Fortbildung des HPZ. Kindergärten, die sich für Faustlos entscheiden, sollten sicherstellen, dass:

  • das Team vorab ausführlich über Faustlos informiert wurde und sich für das Programm entschieden hat
  • das Team vorab an einer Fortbildung durch das Heidelberger Präventionszentrum teilnimmt
  • eine kontinuierliche und regelmäßige Durchführung der Lektionen gewährleistet ist

Termingestaltung und Organisation
Die Fortbildungen werden in der Regel vor Ort in den jeweiligen Einrichtungen durchgeführt. Idealerweise nimmt jeweils das gesamte Team daran teil. Am besten nutzen Sie zur Terminklärung die Online-Terminanfrage oder senden uns eine entsprechende email an hpz@h-p-z.de. Ab einer Teilnehmerzahl von 12 Personen können wir direkt einen Termin bei Ihnen in der Einrichtung planen (max. Teilnehmerzahl: 24 Personen). Einzelpersonen haben die Möglichkeit an bereits gebuchten Fortbildungsterminen teilzunehmen, wenn dort noch Plätze frei sind (Fortbildungstermine und -orte mit einzelnen freien Plätzen finden Sie unter Fortbildungstermine). Bitte geben Sie bei der Online-Terminanfrage gleich den gewünschten Termin mit an.

Inhalte und Ablauf der Fortbildung
In der eintägigen Fortbildung (9-16 Uhr oder 8-15 Uhr) wird ein Überblick über das Curriculum gegeben und die Ziele des Programms werden erläutert. Zentraler Bestandteil der Fortbildungsveranstaltung ist das praktische Erproben einzelner Lektionen in Form von Rollenspielen und intensiver Kleingruppenarbeit. Das Fortbildungskonzept setzt eine Gruppengröße von mindestens 12 und maximal 24 Personen voraus. Selbstverständlich kann man an der Fortbildung auch teilnehmen, ohne den Faustlos-Koffer zu kaufen. Der Erwerb des Koffers ohne vorherige Teilnahme an einer unserer Fortbildungen ist dagegen nicht möglich. Zur Vorbereitung auf die Fortbildung empfehlen wir, das Handbuch zu lesen, das Bestandteil des Faustlos-Koffers ist. Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Informationen zum Anmeldeprocedere

Wenn Sie sich für eine unserer Fortbildungen interessieren, füllen Sie bitte die entsprechende Online-Terminanfrage aus oder senden uns eine email. Vor Fortbildungsbeginn erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung Ihrer Anmeldung und des Termins (Personen, die sich einzeln anmelden, werden über freie Fortbildungsplätze informiert und entscheiden dann über eine Teilnahme). Mit der Zusendung der Anmeldebestätigung ist die Vereinbarung für beide Seiten bindend. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Teilnahme an der Fortbildung. Fahrt- und Übernachtungskosten der ReferentInnen werden – mit Ausnahme von Fortbildungen im Ausland – nicht in Rechnung gestellt (bei Veranstaltungen im Ausland fallen zusätzlich zu den Fortbildungs- und Materialkosten auch Reisekosten an).

Rücktritt
Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin möglich. Erfolgt der Rücktritt danach, beträgt die Stornogebühr für Einzelpersonen 30 €. Bei verspäteter Absage eines ganzen Kurses stellen wir ein Drittel des Gesamtpreises zzgl. der angefallenen Reisekosten (insgesamt min. 500 €) in Rechnung. Rücktrittswünsche geben Sie uns bitte ausschließlich per email bekannt. Die Abmeldung wird erst mit einer Rücktrittsbestätigung unsererseits wirksam.

Fortbildungsorte
Unsere Fortbildungen und Seminare werden bundesweit (auch in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien bzw. an sämtlichen deutschsprachigen Einrichtungen, die mit den Programmen arbeiten möchten) angeboten. Melden sich komplette Gruppen an (in der Regel das gesamte Kollegium einer Schule bzw. Kindertagesstätte, mindestens 12 Personen), wird die Fortbildung vor Ort in der entsprechenden Einrichtung durchgeführt (planen Sie bitte eine Vorlaufzeit von drei bis vier Monaten ein). Einzelpersonen oder kleinere Gruppen werden zu Fortbildungsveranstaltungen in ihrer Region eingeladen. Wir behalten uns vor, freie Plätze in bereits angemeldeten Fortbildungsgruppen an zusätzliche Einzelpersonen zu vergeben.

Aufgrund der Corona-Situation können freie Plätze in bereits gebuchten Fortbildungen bis auf Weiteres leider nur noch dann an externe Einzelpersonen vergeben werden, wenn dies mit den jeweiligen Corona-Auflagen des Veranstaltungsortes vereinbar ist. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Fortbildungstermine mit einzelnen freien Plätzen
09.12.202197980 Bad Mergentheim
05.01.202263785 Obernburg a.M.
07.01.202263785 Obernburg a.M.
08.01.202265510 Hünstetten
15.01.202279106 Freiburg
24.01.202268535 Edingen-Neckarhausen
29.01.202263939 Wörth
04.02.202252399 Merzenich
11.02.202261350 Bad Homburg
18.02.202255246 Mainz-Kostheim
19.02.202286156 Augsburg
21.02.202257567 Daaden
22.02.202250829 Köln
07.03.202263853 Mömlingen
11.03.20224041 Linz
17.03.202223562 Lübeck
18.03.202229416 Kuhfelde
25.03.202251515 Kürten
28.03.202269181 Leimen
04.04.202219300 Grabow
08.04.202290425 Nürnberg
11.04.202209130 Chemnitz
12.04.202206108 Halle
14.04.202263785 Obernburg a. M.
29.04.202222767 Hamburg
02.05.202251371 Leverkusen
03.05.202251371 Leverkusen
07.05.202251491 Overath
09.05.202297537 Wipfeld
14.05.202285253 Erdweg
16.05.202225746 Heide
19.05.202206844 Dessau-Roßlau
20.05.202214929 Treuenbrietzen
24.05.2022Siegen
27.06.202235638 Leun
02.07.202263936 Schneeberg
04.10.202238102 Braunschweig
16.11.202289312 Günzburg

Fortbildungskosten

Einzelperson119,00 Euro
12-14 Personen1.428,00 Euro
ab 15 Personen jeweils99,00 Euro
Patenmodell der Stiftung „Bündnis für Kinder“
Faustlos-Koffer (Standard) + Fortbildung von zwei Personen549,00 Euro
Fortbildung für jede weitere Einzelperson99,00 Euro

Online-Terminanfrage


Informationen zum Patenmodell

Zur Finanzierung der Fortbildung über das Patenmodell der Stiftung „Bündnis für Kinder“ benötigt die Einrichtung einen Paten, der eine zweckgebundene Spende an die Stiftung leistet. Pate kann z.B. der Elternbeirat, eine Firma, Privatpersonen, eine Stiftung, der Förderverein oder ein anderer Verein sein. Nur der Träger kann leider nicht als Pate fungieren!
Um beim Patenmodell einen raschen, reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir um die Einhaltung folgender Reihenfolge:

  1. Rückmeldebogen an die Stiftung Bündnis für Kinder – Gegen Gewalt faxen/schicken.
  2. Der Pate erhält von der Stiftung ein Schreiben mit einem Überweisungsträger.
  3. Erst dann überweist der Pate mit diesem Überweisungsträger die Spende an die Stiftung.
  4. Nach Eingang der Spende bei der Stiftung verschickt das HPZ die Materialien.

Bitte planen Sie als Vorlaufzeit für die Verwaltungswege der verschiedenen beteiligten Einrichtungen drei bis vier Monate ein (Schule/Kiga, Pate, Stiftung, Versand).